Unterschriftenaktion der SPD Oberschleißheim

22. August 2021

Unterschriftenaktion des Ortvereins der Oberschleißheimer SPD für die Ausstattung der gemeindeeigenen Schulen und Kindertagesstätten mit mobilen Luftreinigern

Nachdem die Mehrheit der Mitglieder des Oberschleißheimer Gemeinderats die Anschaffung von mobilen Luftreinigern für die gemeindeeigenen Schulen und Kindertagesstätten abgelehnt hatte, (GR-Sitzung vom 27.07.2021) wird der Vorstand der SPD Oberschleißheim nun eine Unterschriftenaktion durchführen, um der Oberschleißheimer Bevölkerung und speziell den Eltern und Großeltern, die Möglichkeit zu geben, sich für den Einsatz von mobilen Luftreinigern auszusprechen.

Die SPD Oberschleißheim bedauert die Entscheidung des Gremiums, da wirksame Alternativen fehlen und hauptsächlich Kostengründe angeführt wurden, um den Einsatz dieser Filter zu verhindern. „Der Schutz unserer Kinder im Präsenzunterricht muss höchste Priorität haben. Gerade da diese Luftreiniger jetzt nach langem Zögern durch die Staatsregierung gefördert werden und trotz angespannter Haushaltslage eingeplante Mittel vorhanden sind“, so SPD-OV-Vorsitzender Maximilian Weiß. Kinder, Eltern und Lehrkräfte haben in der Pandemie durch Unterrichtsausfälle, Homeschooling und Wechselunterricht stark gelitten. Das darf sich nicht noch einmal wiederholen. Die Anwendung von mobilen Luftreinigern in der Praxis hat bereits gezeigt, wie wirksam diese Geräte funktionieren.

Die aus Kostengründen vorgebrachte Alternative „Stoßlüften und Maskentragen“ reicht bei Weitem nicht aus. Es muss ein möglichst großes Maßnahmenbündel geben, das in Summe in den Schulen und Kindertagesstätten die Ansteckungsgefahr minimiert.
Dass die Entscheidung gegen die Luftreiniger ausgerechnet kurz vor den Ferien gefallen ist, veranlasst die Oberschleißheimer SPD nun zusätzlich, die Öffentlichkeit zu informieren. Wir bitten daher die Oberschleißheimer Bevölkerung und speziell die Eltern und Großeltern - stellvertretend für unsere Kinder - ihre Stimme zu erheben, damit der Gemeinderat möglichst schnell und am besten noch vor der kalten Jahreszeit seine Entscheidung revidiert.

Die SPD Oberschleißheim wird Unterschriftenlisten auslegen und auf separaten Ständen über das Thema informieren.

Die Liste steht auf dieser Seite auch als Download zur Verfügung:

Unterschriftenliste RLF (PDF, 750 kB)

Hier können Sie sich direkt online eintragen:

http://chng.it/xZwZzpgK

Teilen