SPD strickt bei Klausur am Wahlprogramm 2020

12. August 2019

Drei Tage lang zogen sich Vertreterinnen und Vertreter von Fraktion und Partei nach Ohlstadt zurück, um dort das Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2020 auf den Weg zu bringen. Unter der Moderation des Fraktionssprechers Florian Spirkl und des Parteivorsitzenden Maximilian Weiß wurden anfangs Themenschwerpunkte und anschließend detaillierte Forderungen erarbeitet. Die öffentliche Vorstellung des gesamten Programms ist für Oktober vorgesehen.

Immer wieder griffen die Genossinnen und Genossen auf den sehr großen Bildschirm im Seminarraum zurück, um z.B. die Karte der Gemeinde als Hilfsmittel zu verwenden. In Gruppen sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen, um sie daraufhin im Plenum zu diskutieren. Insgesamt kristallisierten sich vier Schwerpunkte heraus: Verkehr, Wohnen, Gewerbe sowie Natur- und Klimaschutz, die alle unter dem Überpunkt Ortsentwicklung stehen.

Bürgermeisterkandidat Harald Müller ist sich sicher: „Wir werden den Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives Angebot machen. Es soll aber keine Einbahnstraße bleiben, die Anliegen der Oberschleißheimer sind uns wichtig und sollen sich im Programm widerspiegeln.“ Die SPD will deshalb mit vielen Menschen in der Gemeinde ins Gespräch kommen, um sich ein erstes Feedback einzuholen.

„Mir war ganz wichtig, dass Fraktion und Partei das Programm Hand in Hand erstellen, und genau das haben wir umgesetzt. Unser Zusammenhalt ist groß, wir ziehen alle an einem Strang“, zeigte sich Florian Spirkl erfreut. So bestand Konsens, dass möglichst zahlreiche Grünflächen, die Oberschleißheim zur „grünen Lunge des Münchner Nordens“ machen, weiterhin ein Markenzeichen der Gemeinde bleiben sollen. Deshalb reichte die Fraktion noch am Samstag den Antrag ein, dass Oberschleißheim Klimaschutzgemeinde werden soll.

Daneben ging es auch um Aktionen für den Wahlkampf, im September wird die SPD u.a. auf dem Bürgerfest vertreten sein und am 28.9. ihr traditionelles Kinderfest auf dem Volksfestplatz feiern. „Wir waren sehr fleißig, aber jetzt gilt es, alle Ergebnisse zu präzisieren und zu verwirklichen“, resümierte Maximilian Weiß am Ende des Wochenendes. Langweilig werden die nächsten Monate sicher nicht.