SPD Oberschleißheim ehrt langjährige Mitglieder

29. August 2022

Die SPD Oberschleißheim hat vor kurzem mehrere Mitglieder geehrt, die seit vielen Jahrzehnten in der Partei aktiv sind und sie am Ort mitgeprägt haben bzw. dies bis heute tun.

Bei der Veranstaltung, an der auch der Unterbezirksvorsitzende Florian Schardt teilnahm, wurden folgende Personen ausgezeichnet:

Bereits ein Vierteljahrhundert bei der SPD sind Dieter Falkenberg und Siegfried Valentin. Während Falkenberg seit etwas mehr als einem Jahr das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden innehat, fungiert Valentin seit langer Zeit als Revisor. Ausschlaggebender Grund für den Eintritt in die SPD war für ihn übrigens die Wahl von Elisabeth Ziegler als Bürgermeisterin im Jahr 1996.

Noch deutlich länger in der Partei, und zwar seit über 50 Jahren, sind Elisabeth Ziegler, Karin Schulze, Günter Jerke und Gerlinde Jobst. Eingetreten sind alle Anfang der 1970er-Jahre, als u.a. die Popularität Willy Brandts dafür sorgte, dass die SPD einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hatte.

Günter Jerke gehörte dem Gemeinderat für die SPD von 1973 bis 1978 an. In Erinnerung bleiben insbesondere die schönen Jazzkonzerte, die ohne seine Unterstützung nicht möglich gewesen wären.

Gerlinde Jobst ist ebenfalls seit fünf Jahrzehnten Sozialdemokratin und kandidierte 2008 für den Gemeinderat.

Karin Schulze ist eine feste Größe der SPD Oberschleißheim. Sie war nicht nur mehrfache Kandidatin bei der Bürgermeisterwahl, zwölf Jahre im Kreistag, langjährige Gemeinderätin (1984-2012) und Vorsitzende des Ortsvereins (1984 bis 1990), sondern arbeitet bis heute als stellvertretende Kassiererin in Oberschleißheim und Revisorin im Unterbezirk München-Land aktiv mit. Von ihren ehemaligen Fraktionskolleg*innen im Gemeinderat wird sie wegen ihrer großen Gewissenhaftigkeit bei der Prüfung der Protokolle und ihrer großen Expertise in Finanzfragen sehr vermisst.

Elisabeth Ziegler war zunächst ab 1978 Gemeinderätin, ehe sie von 1996 bis 2014 die Geschicke der Gemeinde als Bürgermeisterin leitete. Parallel dazu war sie Mitglied des Kreistags. Im Ortsverein hat sie vielfältige Aufgaben wahrgenommen (z.B. Vorsitzende von 1992 bis 1996), heute ist sie als Revisorin tätig. Nach dem Ausscheiden aus dem Amt als Bürgermeisterin wurde sie zur Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins und zur Altbürgermeisterin ernannt. Als besondere Leistungen ihrer Amtszeit gelten u.a. die Haushaltskonsolidierung der Gemeinde, die Etablierung des Kulturprogramms, das Förderprogramm „Soziale Stadt“ und die Umgestaltung des Bürgerplatzes.

Für ihr Engagement erhielten Elisabeth Ziegler (2006) und Karin Schulze (2007) die Willy-Brandt-Medaille.

Posthum wurde Harald Kirch für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er war als Gemeinderat (2008 – 2020) aktiv und ein wichtiger Bestandteil des Ortsvereins. Stellvertretend wurde die Urkunde an seine Witwe übergeben.