SPD nominiert Liste für Gemeinderatswahl 2020

25. Oktober 2019

Bei der Aufstellungsversammlung der Gemeinderatsliste der SPD Oberschleißheim wurde am Donnerstagabend der Listenvorschlag des Vorstandes einstimmig angenommen.

Vorsitzender Maximilian Weiß zeigte sich erfreut: „Wir haben meiner Meinung nach einen richtig guten Mix aller Altersgruppen und kompetente Kandidatinnen und Kandidaten, die ein großes Themenspektrum durch ihre Expertise abdecken können.“ Die SPD hat einige Externe gewonnen, wie z.B. die erste Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule in der Parksiedlung, Ricarda Wein, oder Mirko Hoffmann, der einst das Hauptamt des Oberschleißheimer Rathauses leitete und nun im Bauministerium tätig ist. Auch der amtierende parteilose Gemeinderat Sebastian Riedelbauch stellt sich wieder für die SPD zur Verfügung.

Ein bedeutender Aspekt des Findungsprozesses war die Einhaltung des Reißverschlussverfahrens, das sich über die gesamte Liste erstreckt. Dazu Fraktionssprecher Florian Spirkl: „Es war uns ganz wichtig, dass wir zwölf weibliche und zwölf männliche Bewerberinnen bzw. Bewerber zur Wahl stellen können. Die Gleichberechtigung ist für uns eine Selbstverständlichkeit und spiegelt sich auf unserer Liste wider.“

Die SPD lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum Kennenlernen der Kandidatinnen und Kandidaten am 28.11.2019 in das Bürgerhaus ein. Ab 20 Uhr kann man miteinander ins Gespräch kommen und sich über die Ortspolitik austauschen. Bürgermeisterkandidat Harald Müller: „Wir hoffen, dass an diesem Abend viele Oberschleißheimer ins Bürgerhaus kommen, um mit unserem Team in den Dialog zu treten. Die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern ist uns ein zentrales Anliegen.“

Hier die Liste im Überblick:

  1. Harald Müller (Bürgermeisterkandidat)
  2. Irene Bogdain (Gemeinderätin)
  3. Florian Spirkl (Fraktionssprecher)
  4. Anke Schuster (Gemeinderätin)
  5. Maximilian Weiß (Vorsitzender des Ortsvereins)
  6. Jana Praxenthaler
  7. Sebastian Riedelbauch (Gemeinderat)
  8. Ricarda Wein
  9. Erich Elsner (Gemeinderat)
  10. Brigitte Scholle (Gemeinderätin)
  11. Mirko Hoffmann
  12. Susanna Ibler
  13. Harald Kirch (Gemeinderat)
  14. Dr. Ulrike Kopp (Stv. Vorsitzende des Ortsvereins)
  15. Tobias Pflügler
  16. Jutta Elsner
  17. Sebastian Bönnemann
  18. Renate Orth
  19. Oliver Klimek
  20. Marianne Lehsau
  21. Dieter Falkenberg
  22. Lisa-Marie Kauck
  23. Karsten Scholle
  24. Corinna Klimek

Mehr zu den Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie auf unserer Homepage unter https://spd-oberschleissheim.de/wahlen/gemeinderatswahl/

Teilen