Sebastian Riedelbauch tritt aus SPD Fraktion Oberschleißheim aus

03. November 2021

Das bis dato parteilose SPD-Fraktionsmitglied Sebastian Riedelbauch tritt aus der SPD Fraktion Oberschleißheim aus. Herr Riedelbauch hat sich entschieden, nach vielen Jahren der wertschätzenden, offenen und gemeinschaftlichen Zusammenarbeit neue Wege zu gehen. Er ist der ÖDP beigetreten und wird zukünftig als eigenständiges Gemeinderatsmitglied im Oberschleißheimer Rat mitwirken. Die Gründe für den Beitritt bei der ÖDP und nicht der SPD liegen auf rein sachlicher Ebene. So möchte Sebastian Riedelbauch in Zukunft mehr Akzente im Bereich Umweltschutz, erneuerbare Energien und ökologischer Nachhaltigkeit sowie kinderfreundliche Kommune setzen. Das Kommunalwahlprogramm der SPD Oberschleißheim hat neben den oben genannten Themen weitere Schwerpunkte mit anderer Zielsetzung, wie den Neubau des Hallenbades, die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes oder den Bau der Umgehungsstraße. Der Fraktionssprecher der SPD im Gemeinderat, Florian Spirkl bedauert den Austritt von Sebastian Riedelbauch. „Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass sich parteilose Kandidaten nach der Wahl einer Partei anschließen und das nicht unbedingt die Partei ist, für die Sie bei der Gemeinderatswahl kandidiert haben. Herrn Riedelbauch war das Programm der SPD vor der Wahl bekannt.“ Sebastian Riedelbauch und die SPD Fraktion haben vereinbart, auch in Zukunft themenbezogenen zusammen zu arbeiten.