"Nicht noch mehr Hubschrauber!"

03. Oktober 2018

Am Freitag (28.09.2018) demonstrierten auf dem Volksfestplatz rund 500 Bürgerinnen und Bürger aus dem Münchner Norden gegen die Verlegung der Hubschrauberstaffel der bayerischen Bereitschaftspolizei vom Flughafen nach Oberschleißheim. Ein breites Bündnis, bestehend aus Bund Naturschutz, zwei Bürgerinitiativen, Grünen, FDP, CSU und SPD, hatte eingeladen, um dem Ärger der Menschen über eine erhebliche zusätzliche Lärmbelastung Ausdruck zu verleihen. Mehrere Redner, u.a. die SPD-Landtagskandidatin Annette Ganssmüller-Maluche, zeigten auf, welche Versäumnisse sich die Landesregierung im Zusammenhang mit der Umsiedlung der Polizeihubschrauber bislang geleistet hat. Im Anschluss setzte sich ein "Demo-Zug" durch die Straßen Oberschleißheims in Bewegung, der von einem eigens für die Demo komponierten Song begleitet wurde. Die rundum gelungene Veranstaltung endete nach etwas mehr als zwei Stunden am Bürgerplatz.

Die SPD Oberschleißheim setzt sich bereits seit Langem dafür ein, dass keine weiteren Hubschrauber in unserer Gemeinde angesiedelt werden. Mehr Infos dazu finden Sie auch in unserem neuen IFO: ifo 49 (PDF, 5,00 MB)