Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung der SPD Oberschleißheim

22. Februar 2019

Die SPD Oberschleißheim hat bei ihrer Jahreshauptversammlung im Saal des Bürgerhauses bei der Neuwahl des Vorstandes eine Verjüngung vollzogen. Daneben gab es einen Rückblick auf den engagierten Landtags- und Bezirkstagswahlkampf des Ortsvereins und viele Aktionen der letzten zwölf Monate. Eine weitere Wahl brachte die zukünftigen Delegierten für den Unterbezirksparteitag hervor.

Am 21.02.2019 hatte die SPD Oberschleißheim ihre turnusmäßige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Zu Beginn blickte der Vorsitzende Klaus Hornung auf das letzte Jahr im Ortsverein zurück. Neben den Monatstreffen mit Berichten über die Arbeit der Fraktion im Gemeinderat fand u.a. die kommunalpolitische Radltour statt, an der sich wie immer zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligten.

Maßgeblich war das Jahr 2018 aber vom Landtags- und Bezirkstagswahlkampf bestimmt. Die Genossinnen und Genossen im Ort führten einen sehr emsigen Wahlkampf mit Infoständen, Plakataktionen, politischen Veranstaltungen und dem traditionellen Kinderfest.

Dafür wurden die Anwesenden explizit von der SPD-Landtagskandidatin für München-Land, Annette Ganssmüller-Maluche, gelobt. Umso größer war die Enttäuschung über das Ergebnis, das im Herbst 2018 auch in den Reihen der SPD Oberschleißheim für Ernüchterung gesorgt hatte. Die intensive Aufarbeitung der Wahl bewog die Mitglieder des Ortsvereins schon Ende 2018, Natascha Kohnen als erneute Vorsitzende der BayernSPD vorzuschlagen (Kohnen wurde beim Landesparteitag Ende Januar mit knapp 80% wiedergewählt).

Bei der Neuwahl des Vorstandes des Ortsvereins stellten sich der bisherige Vorsitzende, Klaus Hornung, und seine Stellvertreterin, Christine Fichtl-Scholl, für diese Positionen nicht mehr zur Verfügung. Die SPD Oberschleißheim hat sich bewusst dafür entschieden, mit Maximilian Weiß (29) eine Verjüngung des Vorstandes vorzunehmen und den Posten des Juso-Vertreters, den der 20-jährige Tobias Pflügler einnehmen wird, zu schaffen. Als neue stellvertretende Vorsitzenden fungieren künftig Ulrike Kopp und Ralf Bönnemann.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis hervor:

Vorsitzender: Maximilian Weiß

Stv. Vorsitzende: Ulrike Kopp

Stv. Vorsitzender: Ralf Bönnemann

Kassier: Peter Lemmen / Stv. Kassiererin: Karin Schulze

Schriftführer: Oliver Klimek / Stv. Schriftführer: Tobias Pflügler

Juso-Vertreter: Tobias Pflügler

Revisoren: Elisabeth Ziegler, Sigi Valentin

Beisitzer/-innen: Erich Elsner, Christine Fichtl-Scholl, Klaus Hornung, Harald Kirch, Harald Müller, Jana Praxenthaler, Marianne Riedelbauch, Brigitte Scholle, Anke Schuster, Christian Sommer, Florian Spirkl, Matthias Wenzel

Der neue Vorsitzende Maximilian Weiß skizzierte in seiner kurzen Rede die maßgeblichen Aufgaben der nächsten Zeit, die erneut von zwei wichtigen Wahlen gekennzeichnet sind. Am 26.05. steht die Europawahl an, die SPD Oberschleißheim wird einige Aktionen im Wahlkampf durchführen und hat am 25.04. den SPD-Kandidaten Korbinian Rüger zu Gast. Perspektivisch ist der Fokus insbesondere auf die Kommunalwahl 2020 gerichtet, bei der die SPD ein gutes Ergebnis erzielen möchte. Die Planungen dafür laufen im Hintergrund bereits seit einiger Zeit.

Ein großes Dankeschön ergeht an das bisherige Vorstands-Duo Klaus Hornung und Christine Fichtl-Scholl für die geleistete Arbeit! Die SPD Oberschleißheim ist den beiden sehr dankbar, dass sie weiterhin als Beisitzer im erweiterten Vorstand mitarbeiten.