Am 22. Mai 2014 fand im Bürgerzentrum eine außerordentliche Ortsvereinsversammlung der SPD zur Ehrung und Würdigung der Verdienste von Oberschleißheims Erster Bürgermeisterin a.D. Elisabeth Ziegler statt.
Den Höhepunkt der 30 Teilnehmer zählenden Veranstaltung, der auch Zieglers ehemalige Stellvertreter Erich Elsner und Irene Beck sowie fast alle Altvorsitzenden des Ortsvereins beiwohnten, bildete die Ernennung Elisabeth Zieglers zur Ehrenvorsitzenden der SPD Oberschleißheim.
Altvorsitzender Dr. Klaus Hornung präsentierte die von Klaus Bachhuber verfasste Broschüre zu Elisabeth Zieglers Wirken als Erste Bürgermeisterin und stellte dar, wie dieses Heft eine kommunalpolitische Erfolgsgeschichte zeichnet. Unter den Laudatoren sprach Altvorsitzende Karin Schulze über die politische Szenerie bis 1996 sowie mit dem Seniorenpark und dem kontaminierten Gebiet an der Sonnenstraße früh zu bewältigende Probleme. Altvorsitzender GR Dr. Peter Lemmen würdigte ihr politisches Geschick im Umgang mit vorgesetzten Behörden, das den einen oder anderen staatlichen Würdenträger durchaus das Fürchten gelehrt hatte. Ortsvorsitzender Andreas C. Hofmann erinnerte an Elisabeth Zieglers beachtliches Engagement für den Ortsverein nicht zuletzt bei der vergangenen Wahl. Fraktionsvorsitzender GR Florian Spirkl schilderte ihren beeindruckenden Umgang mit Menschen, den er insbesondere gegenüber der stets frei abstimmenden Gemeinderatsfraktion kennenlernen durfte und dankte ihr für die Unterstützung beim vergangenen Bürgermeisterwahlkampf. Zuletzt ergriff Zweiter Bürgermeister a.D. GR Erich Elsner das Wort und rief die stets vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit bei der Leitung der Gemeinde in Erinnerung.
Foto (v.l.n.r.): Altvorsitzender GR Dr. Peter Lemmen, Altvorsitzender Dr. Klaus Hornung, Fraktionsvorsitzender GR Florian Spirkl, Ehrenvorsitzende Erste Bürgermeisterin a.D. Elisabeth Ziegler, Ortsvorsitzender Andreas C. Hofmann, Altvorsitzende Karin Schulze, Altvorsitzende GRin Brigitte Scholle.
Den Höhepunkt bildete die Ernennung Elisabeth Zieglers zur Ehrenvorsitzenden der SPD Oberschleißheim „in Anerkennung ihrer Lebensleistung als Erste Bürgermeisterin der Gemeinde sowie wegen herausragender Verdienste um die Sozialdemokratie in Oberschleißheim“, wie die ihr überreichte Urkunde betitelte. Andreas C. Hofmann dankte ihr namens des Ortsvereins für die fortwährende Fürsorge und andauernde Hilfe und hob auch die durch ihren Ehemann Siegfried stets bewiesene Geduld und Unterstützung für die Arbeit dessen Frau hervor. Die nunmehrige Ehrenvorsitzende war wegen der Verleihung der höchsten Würde, welche die Oberschleißheimer Sozialdemokratie zu vergeben hat, sichtlich beeindruckt. In ihrer Dankesrede betonte sie, dass sie ihr Amt nicht ohne den Rückhalt ihrer Familie, der Gemeinderatsfraktion und des gesamten Ortsvereins für die Dauer von 18 Jahren hätte ausführen können. Sie ging auf diverse Punkte ihrer Amtszeit ein und hob vor allem das Neubaugebiet Hirschplanallee sowie die neue Ortsmitte hervor. Im Anschluss stellte GRin Christine FichtlScholl in einer Beamerpräsentation dar, welche verschiedenen Bedeutungen der Name Elisabeth innehaben würde. Namens der Gemeinderatsfraktion übergab als stellvertretender Fraktionsvorsitzender GR Dr. Peter Lemmen ein Geschenk an die Gefeierte.
Erste Bürgermeisterin a.D. Elisabeth Ziegler und GR Florian Spirkl dankten GR Erich Elsner für das stets vorbildliche Wirken als Zweiter Bürgermeister und die musterhafte Repräsentation der Gemeinde vor Ort und in überörtlichen Gremien. GR Florian Spirkl würdigte das politische Schaffen der ehemaligen Gemeinderäte Anke Schuster, Sebastian Riedelbauch und Karsten Scholle und dankte dem ebenfalls ausgeschiedenen FDP-Ortsvorsitzenden Dr. Casimir Katz für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Andreas C. Hofmann freute sich, bei den vorgenommenen Verabschiedungen der neu beigetretenen Marlene Scholl das Parteibuch zu übergeben.
Text: Andreas C. Hofmann
spdosh-ach-metis