Die SPD-Fraktion beantragt in der kommenden Gemeinderatssitzung, die Prüfung der Ausweisung von Gewerbeflächen südlich des LMU-Campus sowie ggfs. eine entsprechende Umwidmung des Flächennutzungsplanes.
Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob südlich der Fläche, die für den
Campus der Tierärztlichen Fakultät der LMU vorgesehen ist, eine Ausweisung
von Gewerbeflächen möglich wäre. Wenn diese Prüfung positiv verläuft, wird die
Verwaltung beauftragt, bei der Änderung des Flächennutzungsplanes für die
Erweiterung des Campus auch eine Umwidmung der Fläche südlich des Campus
in Gewerbeflächen in die Änderung des Flächennutzungsplanes aufzunehmen.
Deshalb sollte jetzt geprüft werden, ob eine Gewerbeausweisung an dieser Stelle möglich ist, nachdem nicht mehr die gesamte Fläche für die Forschungseinrichtungen zur Verfügung stehen muss. Sollte die Prüfung ergeben, dass dort Gewerbeflächen möglich sind, sollte die Verwaltung beauftragt werden, bei der Flächennutzungsplanänderung für den Campus der LMU auch im selben Verfahren die Änderung der Fläche südlich davon in ein Gewerbegebiet angehen.
Baurecht in Form von Bebauungsplänen sollte an dieser Stelle aber noch nicht geschaffen werden, die Fläche sollte strategisch für die Ansiedlung von hochwertigen Gewerbebetrieben genutzt werden. Deshalb sollten erst dann vorhabenbezogene Bebauungspläne erstellt werden, wenn die Firmen, die sich für diesen Standort interessieren, feststehen. Mit der Ausweisung dieser Fläche für lukrative Investoren könnte die Einnahmesituation der Gemeinde verbessert werden.