Fassade Stutenanger 6. Schöne neue Ortsmitte Oberschleißheim? Ein Leserbrief von Anke Schuster

Anke Schuster

19. Juli 2016

Es ist sehr erfreulich, dass die drei Blöcke Stutenanger 6, 8 und 10 in unmittelbarer Nähe der zukünftigen neuen Ortsmitte renoviert und energetisch ertüchtigt wurden.

Alle Fassaden wurden mehr oder weniger weiß gestrichen, was immerhin in den Zwischenräumen der Blöcke eine gewisse Eleganz hervorruft, aber durch die enorme Dimension wie ein "Großklinikum OSH" wirkt.

Nun taucht die Fassade Stutenanger 6 Richtung Bürgerplatz weißgrau unter dem Gerüst auf, was bedrückend wirkt und nicht den Anspruch an einen attraktiven Ortskern erfüllt. Hier fehlt es dem Inhaber "Jargonnant Partners" an Gestaltungswillen. Nach über zehnjähriger Ortsentwicklung müssen wir Oberschleißheimer nun wohl diese traurige Fassade in Sichtweite der hart erkämpften und letztendlich gelungenen neuen Ortsmitte ertragen. Dabei ist eine attraktive Farbgebung bezahlbar und leicht umzusetzen.

Farbe besitzt sowohl in der Natur als auch in unserem gebauten Umfeld eine wesentliche Bedeutung. Kein anderes Gestaltungsmittel wirkt stärker, weckt mehr Emotionen und bietet so zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten.

"Jargonnant Partners" kann immer noch eine qualitätvolle Farbgestaltung ausarbeiten und umsetzen. So würde diese Firma ihrer Verantwortung für den Ort auch über die sozialen Vereinbarungen hinaus gerecht werden.

Teilen