Die "Digital-Natives" stehen vor der (Laden)Tür! E-Commerce gewinnt in Deutschland beständig an Bedeutung. Seit 2007 hat sich das Umsatzvolumen des Online-Einzelhandels von 12 Milliarden ...
auf 38 Milliarden Euro verdreifacht(!), die jährlichen Wachstumsraten sind 2-stellig. Die Prognose für 2017 – sogar leicht abgeschwächt – steht bei ca. 55 Milliarden Euro.
Welchen Einfluss nimmt diese Entwicklung auf den örtlichen Einzelhandel im Hinblick auf die Einflechtung in eine lebendige Ortsmitte? Haben stationäre Ladengeschäfte zukünftig überhaupt noch eine Chance? Müssen sich selbst kleinere, regional tätige Selbständige als "Global Online- Player" entwickeln? Bedeutet "Online- Shoppen" nur "Geiz ist geil"?. Was bedeutet "Cross-Channel" für mich als Ladenbesitzer oder Selbständiger?
Eine wichtige Rolle spielt hier die kommende Generation, die sog. ?Digital Natives?. Junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die ?Online- Einkaufen? mit dem Smartphone oder dem Tablet als ganz normales Lebensgefühl empfinden. Sie sind mit dem Internet und digitaler Kommunikation aufgewachsen und zeigen somit das zukünftige Verhalten einer Bevölkerung.
Der 1. Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim, Christoph Böck, wird den Abend mit einem Grusswort eröffnen um dann das Mikrofon an Manfred Past zu übergeben. Der stellvertr. Vorsitzende der AGS München-Land (Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen) sowie Mitglied der "Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gesellschaft? und Inhaber einer ortsansässigen Werbeagentur verfügt über fundierte und aussagekräftige Informationsquellen, die einen interessanten Überblick über zukünftige Entwicklungen und Trends in diesem Bereich für Selbständige und interessierte Bürger ermöglichen.
Der Info-Abend findet statt am Donnerstag, den 12. März um 19.30 Uhr, Haus der Vereine (Grüner Saal), Birkenstrasse 2, 85716 Unterschleißheim.